Nicht jeder Mensch weiß schon zu Beginn seines Berufslebens, ob er den richtigen Karriereweg beschritten hat. Manch einer startet daher in der zweiten Lebenshälfte noch mal neu durch und wagt den Schritt in die Selbständigkeit.
Lohnt sich der Weg in die Selbständigkeit?
Viele Arbeitnehmer spielen gelegentlich mit dem Gedanken, dem Angestelltenverhältnis den Rücken zu kehren, um sich selbständig zu machen. Dabei muss es nicht immer Frust im Job sein, der zu dem Wunsch nach Neuausrichtung führt. Manchmal ist es einfach eine zündende Idee. Häufig ist es aber auch der Wunsch nach einer Neuorientierung, ohne dass bereits konkrete Vorstellungen vorhanden sind, womit man sich selbständig machen möchte. Ob du ein neues Produkt herstellen oder eine besondere Dienstleistung anbieten willst – die Möglichkeiten sind heute fast grenzenlos.
Mit welcher Idee kann ich mich selbständig machen?
Gute Ideen braucht es heute mehr denn je. Und trotzdem reicht es nicht immer, einen neuen Trend aufzuspüren oder ein tolles Produkt zu entdecken, das man selbst schneller oder günstiger als andere Anbieter herstellen kann. Eine wichtige Voraussetzung, um erfolgreich in der Vermarktung deiner Leistung oder deines Produkts zu werden, ist deine Leidenschaft für diesen Bereich, deine Kompetenzen und vor allem, wie du dich selbst für deine potenziellen Kunden vermarkten kannst.
Wo liegt meine Leidenschaft?
Eine gute Geschäftsidee gilt oft als Grundlage des Erfolgs. Wenn dein Herz aber für ein bestimmtes Interessensgebiet schlägt, macht es Sinn, auch diesen Bereich zu betrachten: Hast du besondere Stärken und Interessen für Kunst, Technik, Reisen oder irgendein anderes Themengebiet? Manche Menschen erfüllen sich mit ihrer Selbständigkeit einen Kindheitstraum. Doch auch wenn der Blick auf die eigenen Hobbys als Grundlage für die Entwicklung neuer Ideen dienen kann – wichtig sind einzig und allein die Bedürfnisse deiner Kunden! Konzentriere dich daher bei deiner Geschäftsidee darauf, welche Probleme deiner Kunden du lösen kannst oder für welches Produkt sie ihr hart verdientes Geld ausgeben würden.
Einen Markennamen finden
Ein Business zu gründen ist erst der Anfang. Wer auf Dauer erfolgreich selbständig sein will, muss Umsätze generieren und Kunden gewinnen. Um aus einmaligen Kunden Stammkunden zu machen gilt es, das Vertrauen der Käufer in deine Marke zu stärken. Die Markenbildung umfasst den gesamten Auftritt, die sogenannte „Corporate Identity“ deines Unternehmens. Hierzu gehört zunächst der Name deines Business oder deines Produkts. Er sollte einfach und verständlich sein und sich leicht merken lassen. Wer heute Einfluss auf das Design seiner Corporate Identity nehmen möchte, findet viele kreative Wege der Gestaltung. Besondere Etiketten sorgen dafür, dass dein Produkt die Aufmerksamkeit deiner Kunden findet und in Erinnerung bleibt. Die Marke dient als Wiedererkennungswert für deine Käufer. Sie soll eindeutig mit deinem Produkt verbunden werden und den Kunden ein Gefühl dafür geben, warum dein Produkt oder dein Unternehmen so besonders sind.
Warum Influencer-Marketing so erfolgreich ist
Marken beeinflussen schon lange unser Kaufverhalten. Während früher die Marke des Produkts im Vordergrund stand, wird heute jedoch zunehmend das Gesicht hinter dem Produkt wichtig. Menschen kaufen immer von Menschen. Daher ist das Influencer-Marketing so erfolgreich. Ein sympathischer und sichtbarer Firmengründer, der glaubwürdig seine Werte und Überzeugungen vermittelt, ist die beste Werbung für sein Produkt oder seine Dienstleistung.
Dieser Beitrag entstand in Kooperation mit einem externen Redakteur.
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