Instagram-Posts sind ein großartiger Weg für Unternehmen, neue und bestehende Kunden auf sich aufmerksam zu machen. Deshalb sollte man sich diese Gelegenheit, seiner Marke eine Stimme zu verleihen, auch nicht entgehen lassen.
Gleichzeitig will man als Betrieb mit seinen Inhalten natürlich immer einen guten Eindruck machen. Für Unternehmer, die bisher keine oder wenig Erfahrung mit Social Media Marketing haben, kann sich der Einstieg mitunter wie ein Sprung ins kalte Wasser anfühlen. Das muss allerdings nicht so sein. Die folgenden 5 grundlegenden Tipps können dabei helfen, Instagram-Posts zu planen und zu erstellen, die professionell aussehen und die Sprache Ihres Unternehmens sprechen.
Das Unternehmen erkennbar machen
Das Grundlegende zuerst – Profilbild und Benutzername erscheinen auf jedem Instagram Post. Sie sollten deshalb so gewählt werden, dass man auf den ersten Blick erkennt, mit welchem Unternehmen man es zu tun hat.
Aufgrund ihres Wiedererkennungswertes bieten sich Firmenlogos als Profilbilder an. Doch nicht alle Designs sehen in dem relativ kleinen kreisförmigen Profilfeld automatisch gut aus und bleiben darüber hinaus lesbar. Für einen professionellen Eindruck müssen deshalb die Bildqualität und das Logoformat auf diese Anforderungen abgestimmt werden. Ein rechteckiges Logo mit einem langen Unternehmensnamen eignet sich dafür nicht. Kurzformen wie das E für Edeka oder grafische Repräsentationen wie der angebissene Apfel für Apple machen sich hingegen besonders gut.
Der Instagram-Benutzername darf etwas länger sein und kann den vollen Namen des Unternehmens wiedergeben. Um es Kunden so einfach wie möglich zu machen, sollte man bei der Auswahl den Fokus darauflegen, dass man leicht gefunden werden kann – zum Beispiel BMW für die Bayerischen Motoren Werke.
Strategische Ziele setzen
Strategische Ziele helfen, einen kohärenten Kurs zu fahren und die richtigen Formate und Inhalte zu wählen. Die zentrale Frage, die man sich stellen sollte, lautet: Was will ich für mein Unternehmen erreichen und wie kann Instagram dazu beitragen?
Vielleicht möchte man den lokalen Kundenkreis vergrößern? Oder einen Ort haben, um seine Produkte genauer vorstellen? Für verschiedene Ziele eignen sich unterschiedliche Formate besonders gut. Ein Like-Comment-Share-Wettbewerb kann zum Beispiel die Reichweite eines Instagram-Auftrittes drastisch erhöhen, während sich ein Tutorial oder Hinter-Den-Kulissen-Video anbietet, wenn man bestimmte Qualitäten eines neuen Erzeugnisses hervorheben möchten. Oft hilft es, zu recherchieren, wie die Konkurrenz oder andere erfolgreiche Betriebe Marketingstrategien auf Instagram umsetzen, um sich inspirieren zu lassen.
Eine visuell ansprechende Geschichte erzählen
Um einen professionellen Eindruck zu machen, sollten sowohl die individuellen Posts eines Unternehmens als auch der Feed und das Instagram-Profil als Ganzes eine stimmige Geschichte erzählen.
Welche das ist, ist Teil der Planung, die man bereits im Vorfeld machen kann. Indem man sich die Frage stellt, was Besucher eines Profils sehen sollen und welche Assoziationen bei ihnen geweckt werden sollen, kann man ästhetische und inhaltliche Richtlinien festlegen. Darunter beispielsweise die Einhaltung einer markengetreuen Farbpalette, die Limitierung auf bestimmte Schriftarten und die regelmäßige Wiederholung bzw. Fortsetzung von Formaten als Serie, um nur einige Beispiele zu nennen. Wer nicht so genau weiß, wie man einen Instagram Post erstellt, der optisch ansprechend aussieht, kann glücklicherweise kostenlose Online-Tools und Vorlagen von Adobe Express verwenden.
Der Bildtext (“Caption”) sollte in Ergänzung zum visuellen Element stehen und zur Geschichte beitragen, die der Instagram Post erzählt. Wenn man also zum Beispiel ein Video postet, indem gezeigt wird, wie ein Mode-Unternehmen seine T-Shirts bedruckt, kann der Text ein Teaser sein, à la: “Wusstest du bereits, dass wir alle T-Shirt Designs bei uns im Haus bedrucken? Lass’ dir von unserem Produktionsmanager Hermann unser nachhaltiges Druckverfahren zeigen.” Soll mit einem Beitrag hingegen ein Rabatt für die aktuelle Sommerkollektion des Online-Kleidungsgeschäfts beworben werden, lautet er vielleicht: “Endlich wieder sonnige Aussichten! Wir feiern den Sommer mit 10 % Rabatt auf alle unsere Sommerkleider.”
Mit authentischen Inhalten überzeugen
Neutrale Produktfotos ohne weiteren ästhetischen Wert oder aktuellen Bezug gehören nicht zu den Inhalten, die als Instagram Posts viele Likes sammeln oder häufig geteilt werden. Die Fotos und Videos, die Unternehmen posten, sollen relevant für das Publikum sein und nicht zuletzt authentisch wirken. Als Unternehmen sollte man sich deshalb konsequent das Profil seines Zielpublikums und dessen Bedürfnisse vor Augen halten. Was erhoffen sich Kunden von einem Produkt oder Service? Welche Bedenken könnten Sie vom Kauf abhalten? Wie könnte man jemandem überzeugend, dass ein Produkt oder Service ihren Bedarf erfüllt? Fragen wie diese helfen, relevante Leitthemen für serielle Formate wie “Hinter den Kulissen”, Q&As oder Tutorials zu entwickeln.
Wenn man als Unternehmen auf Instagram Präsenz zeigen möchte, bedeutet das, regelmäßig die Möglichkeit wahrzunehmen (und oft zu schaffen), authentisches Material für Beiträge zu generieren.
Das Zielpublikum erreichen
Viele Unternehmen haben das Potenzial von Instagram Posts bereits für sich entdeckt. Damit diese im Feed des richtigen, interessierten Publikums landen, gilt es, gezielt Personen-Tags, Hashtags und Geo-Location-Tags einzusetzen. Man sollte sich hierbei nicht dazu verleiten lassen, einfach möglichst viele Hashtags hinzuzufügen. Das sieht nicht nur unprofessionell aus, sondern kann darüber hinaus den relevanten Bildtext “verschlucken”. Wählen Sie anstelle dessen spezifische Hashtags mit Schlüsselbegriffen, die zu Ihrem Beitrag passen und gleichzeitig ihr Zielpublikum ansprechen.
Es ist immer eine gute Idee, alle Personen zu taggen, die in einem Post vorkommen oder einen Beitrag dazu geleistet haben. Dabei handelt es sich nicht nur um gute Social Media Etikette. Es erhöhen sich dadurch darüber hinaus die Chancen, dass man Views, Likes, Shares und Follows von Nutzern erhält, die den getaggten Personen folgen.
Gerade Unternehmen, die ein Büro, einen Shop oder ein Lokal haben, in dem sie Kunden empfangen, sollten dafür sorgen, dass ihre Geschäftsadresse auf dem Instagram Profil vermerkt ist und diese Location in Posts getaggt wird. Dies erlaubt es Instagramnutzern, Ihren Betrieb einfacher zu finden. Gleichzeitig kann der Instagram-Algorithmus Ihre Beiträge Personen zeigen, die sich im näheren Umkreis befinden.
Fazit
Der Aufbau einer Online-Community als Unternehmen hat das Ziel, Kundenloyalität und Markenbewusstsein zu fördern. Um sowohl im Gedächtnis als auch im Instagram-Feed seiner Kunden präsent zu bleiben, ist es empfehlenswert, vorauszuplanen und mit einer gewissen Regelmäßigkeit zu posten. Natürlich ist es nicht notwendig, dass jedes Unternehmen täglich auf Instagram veröffentlicht. Doch wenn man nur ein Mal alle paar Monate einloggt, ist es nicht realistisch, damit seine strategischen Ziele erreichen zu wollen.
Dieser Beitrag entstand in freundlicher Kooperation mit einem externen Redakteur.
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