Die Verbraucherorganisation foodwatch verlieh vor Kurzem den 6. Goldenen Windbeutel, diesmaliger „Gewinner“ ist Nestlés Trinkmahlzeit für Säuglinge. Gekürt wurde das Produkt für die dreisteste Werbelüge des Jahres. Lauern Werbelügen inzwischen überall? Und wie können sich Verbraucher davor schützen? Wir haben mit Christopher Link von der Abteilung für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit von foodwatch gesprochen.
Die wissen, was in unseren Lebensmitteln steckt!
Die Werbung beeinflusst Verbraucher immer wieder in ihrer Kaufentscheidung. Wieso sollte man denn nicht lieber die „nimm2“ Lachgummis kaufen, wenn die Mutter in dem Werbespot schon sagt: „Wenn ich mal Ja sage, dann gebe ich meinen Kindern Lachgummi von ’nimm2’“. Das zeigt doch, dass „nimm2“ die besseren Süßigkeiten sind, nicht wahr? Von wegen! „Foodwatch“ deckt die dreisten Werbelügen auf.