TikTok ist die aktuell beliebteste Social-Media-Plattform. In vielen Branchen gibt es hier kein Vorbeikommen, denn es gibt selten so viele Möglichkeiten, sich selbst auszudrücken. Doch wer 2024 auf den Zug aufspringt, muss auf jeden Fall am Ball bleiben, um auch wirklich erfolgreich zu werden. Noch dazu ist die Plattform nicht vor Kontroversen gefeit und ständige News über ein mögliches Verbot spielen sicherlich auch eine Rolle bei bestimmten Entscheidungen. Daher geben wir dir einen Leitfaden für das Jahr 2024 auf TikTok, welche Hürden es gibt, aber welches Potenzial die Plattform für sowohl neue als auch beständige Nutzer*innen hat.
Übersättigung der Nischen
Egal, mit welchem Thema du dich auf der Plattform austoben möchtest, vermutlich wird es schwer, sich zu etablieren. Viele Nischen sind bereits viel zu übersättigt, vor allem im Hinblick auf die populärsten Themen. Darunter fallen Fashion, Musik oder Bücher. Hier schnell und einfach einen Zugang zu bekommen, ist definitiv kein einfaches Unterfangen.
Eine Möglichkeit ist aber dabei, sich nicht unbedingt auf ein breites Feld zu beziehen, sondern ganz speziell noch kleine Nischen und Themen zu suchen, die sich innerhalb einer dieser großen Bereiche finden lassen. Du bist also zum Beispiel kein allgemeiner “Booktoker”, sondern fokussierst dich speziell auf Bücher aus einem Genre. Dabei muss dir diese Nische natürlich Spaß machen, denn nur so kannst du deine Begeisterung auch an andere weitergeben.
Mithilfe spezieller Hashtags und Beschreibungen kannst du hier einen großen Unterschied machen. Nutze lieber kleinere Hashtags und Keywords, in denen du auch schneller gefunden werden kannst. Das alles fällt unter den Aspekt von SEO (Suchmaschinenoptimierung) und spielt in die Hände des Algorithmus.
Darauf sollten sich Anfänger fokussieren
- Followerzahl: In den meisten Fällen gibt die Anzahl der Follower ein gutes Vertrauen und regt viele Nutzer*innen dazu an, ebenfalls zu folgen. Anfangs kann es sich daher lohnen, einige TikTok Follower zu kaufen und somit der Zahl einen kleinen Boost zu geben. Damit stärkst du das Vertrauen und kannst danach ganz natürlich wachsen.
- Regelmäßigkeit: Nichts ist in sozialen Medien so wichtig wie regelmäßiger Content. Ob täglich oder einmal in der Woche, du musst dir einen Plan zusammenstellen und solltest diesen auch einhalten. Wer immer am selben Tag und um dieselbe Uhrzeit postet, der wird auch mehr vom Algorithmus gestärkt.
- Untertitel: TikTok ist eine Videoplattform, aber da sie viele unterwegs nutzen, schauen die meisten deine Videos vermutlich lautlos. Baue also immer Untertitel ein, um deine Videos zugänglicher zu gestalten.
- Interaktion: Likes und vor allem Kommentare sind eine gute Metrik für deinen Erfolg. Lasse diese aber nicht nur so stehen und interagiere mit deinen Nutzer*innen. Dadurch machst du dich nahbar, kannst aber auch auf Feedback und Fragen eingehen.
- Kollaborationen: Zusammen mit anderen Usern deiner Nische zu arbeiten ist eine wunderbare Möglichkeit, dein eigenes Publikum zu erweitern.
- Kurz und knackig: Verzichte auf ein langes Intro und Outro, dafür ist TikTok nicht gemacht. Halte deine Videos so kurz wie möglich und schneide unnötige Pausen raus.
Trends und Algorithmen bestimmen oftmals Erfolg
Den berüchtigten Algorithmus haben wir nun schon mehrere Male angesprochen, und so wirklich den Durchblick hat hier vermutlich kein TikTok-Nutzer. Die Plattform feilt immer wieder daran, dass Inhalte besser gefunden werden, aber das macht es eben so schwierig, sich daran zu orientieren. Was vor einem halben Jahr noch funktioniert hat, klappt heute nicht mehr.
Trends sind die wohl beste Möglichkeit, Aufmerksamkeit zu bekommen. Versuche aber auch hier, diese mit dir und seiner Marke zu verknüpfen. Kreative Ideen lassen sich überall finden, und Leute folgen dir dadurch eher wegen deiner Persönlichkeit und scrollen nicht an dir vorbei.
TikToks eigene Einschätzung für viralen Content
Werfen wir bei alledem auch mal einen Blick auf die Meinung von TikTok selbst. Wo sieht sich die Plattform für 2024? Dankenswerterweise gibt es hierfür immer einen Bericht, anhand dessen sich interessante Dinge erkennen lassen. Vielleicht versteckt sich ja hier auch der ein oder andere Tipp für dich?
1. Neugier wecken: Laut eigenen Statistiken haben viele Leute nur wegen TikTok bestimmte Themen entdeckt, weshalb ein Fokus auf neue und spannende Inhalte wichtig ist.
2. Storytelling: Nutzer*innen mit interessanten Geschichten bei der Stange zu halten ist ein Grundpfeiler für 2024, laut TikTok selbst.
3. Vertrauen: Wie schon angesprochen, ist Vertrauen zwischen dir als Creator und deinen Followern immens wichtig, um Engagement zu stärken.
Dieser Beitrag entstand in Kooperation mit einem externen Redakteur.
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