Die Coronakrise hat die deutsche Wirtschaft und Gesellschaft hart getroffen. Restaurants und Geschäfte sind in finanziellen Nöten. Theater und Vereine, die auf die Einnahmen von Zuschauern angewiesen sind, stehen vor dem Aus. Doch es gibt zum Glück auch Nutznießer der immer noch durchschlagenden Einschränkungen im öffentlichen Leben: Onlineshops. In den letzten Wochen und Monaten sind ihre Umsätze deutlich gewachsen. Welche Onlinehändler zu den eindeutigen Profiteuren in diesem Jahr gehören, erfahrt Ihr in diesem Artikel.
Gewinner und Verlierer
Es ist ein Trugschluss zu glauben, dass in diesem Jahr aufgrund des “Stay at home”- Leitsatzes der gesamte Onlinehandel einen Boom erfahren hat. Es gibt klare Gewinner und Verlierer auf dem Markt des E-Commerce. Einige Branchen verzeichneten enorme Umsatzverluste, während andere ein starkes Wachstum verzeichneten. Des Weiteren kamen manche Onlineshops besser durch die Krise, die in der Lage waren ihr Sortiment kurzfristig so zu erweitern und auf Produkte umzustellen, die gefragt waren.
Ein Verlierer der Krise sind die digitalen Dienstleistungen wie elektronische Tickets oder Hotel- und Flugbuchungen. Hier werden die Konsequenzen des Lockdowns für Reisen und kulturelle Events auch im Onlinehandel ziemlich schnell deutlich.
Umgekehrt werden alltägliche Waren wie Nahrungsmittel, Heimtierbedarf, Arzneimittel oder Drogerieartikel viel häufiger online gekauft als noch vor der Pandemie. Der Internethandel erlebt zudem bei Haushaltswaren und Haushaltsgeräten sowie Freizeit- und Elektronikprodukten eine höhere Nachfrage. Viele wurden in der Quarantäne zum Hobbykoch und wollten sich natürlich zu Hause “entertainen” lassen. Auch in der Modebranche, in der Online-Anbieter im ersten Quartal coronabedingt unter der Kaufzurückhaltung der Verbraucher litten, stieg die Nachfrage zum zweiten Quartal erneut deutlich an.
Wir stellen Euch hier vier Onlineshops vor, die in diesem Jahr profitiert haben:
Tierbedarf
Was tun wir nicht alles für unsere liebebedürftigen, kuscheligen Vierbeiner? Sie sind unsere treuesten Begleiter und gerade in Zeiten wie diesen wollen wir sie verwöhnen! Dank gut laufender Geschäfte in der Coronakrise hat der Onlinehändler für Haustierbedarf ZooPlus im ersten Halbjahr auch unter dem Strich einen Gewinn erwirtschaftet. Während der Pandemie nutzte Zooplus beispielsweise die hohe Nachfrage nach Futtermitteln und Streu, da viele Menschen es vermieden, in die Läden zu gehen. Zahlreiche „Artgenossen“ im Tierhandel haben vom Kuchen mitgenascht und dürfen sich somit ebenso zu den Gewinnern zählen.
Bücher, Filme, Musik & Spiele
Unterhaltung, Unterhaltung, Unterhaltung… Wenn Sie schon den ganzen Tag in den eigenen vier Wänden verbringen müssen, wollen Sie sich natürlich ablenken. Sie hatten nie die Zeit, um ein gutes Buch zu lesen und die Spielkonsole wurde auch schon seit Monaten nicht mehr benutzt? Jetzt war es endlich soweit! Da der Onlineshop Medimops eine breite Palette an Videospielen, Musik, Filmen und Büchern anbietet, ist die Auswahl groß und hat in diesem Jahr zu einer Umsatzsteigerung geführt. Hier können Sie kostengünstig gebrauchte Medien erstehen und da wir uns generell weiter von der “Wegwerfgesellschaft” entfernen wollen, nehmen das die Kunden auch mehr und mehr in Anspruch.
Generalist
Onlineshops mit einem großen, umfassenden Sortiment aus verschiedenen Kategorien haben bereits in der Vergangenheit große Erfolge erzielt, aber gerade in diesem Jahr einen echten Aufschwung erlebt. Der größte Vorteil dieser Onlinehändler ist, dass Sie hier als Kunde normalerweise alles bekommen, was Sie brauchen. Hervorzuheben ist hier beispielsweise Lidl. Der Konzern bietet stationär, aber auch online auf seiner Homepage eine breite Auswahl an zahlreichen Kategorien wie Lebensmittel, Haushalt & Küche, Hobby & Freizeit, Mode sowie Multimedia & Technik. Hier lässt sich hervorragend stöbern und so landen viele Artikel am Ende des Shoppingerlebnisses im Einkaufswagen.
Parfum, Make-up und Drogerieprodukte
Zu Beginn der Krise kauften die Verbraucher Unmengen an Toilettenpapier und Desinfektionsmitteln anstelle von Make-up-Tüchern und duftenden Parfums. In dieser Zeit haben die Onlineshops im Drogerie-Segment jedoch erheblich zugelegt. In der Quarantäne kauften die Kunden Pflege- und Wellnessprodukte online und entspannten sich zu Hause. Seit die Lockerungen der Ausgangsbeschränkungen dazu führten, dass die Menschen in Deutschland wieder vor die Haustür gehen, ist der Umsatz der Onlineshops für Parfums und Make-up-Kosmetika wieder deutlich gestiegen. Mit seinem vielseitigen Parfum-, Pflege- und Beautysortiment im Produktportfolio gilt der Onlinehändler parfumdreams.de als einer der Vorreiter auf dem Markt und profitierte in diesem Jahr besonders. Nach wochenlanger Isolation wollen sich die Menschen wieder präsentieren, wohl duften und zumindest die strahlenden Augen mithilfe von Beautyprodukten hinter der Gesichtsmaske hervorheben.
Momentan ist es zudem aus Hygienegründen nicht empfehlenswert, Produkt-Tester im Einzelhandel zu benutzen. Tester sind echte Virenschleudern und das waren sie schon immer. Sie gehen üblicherweise durch unzählige Hände. Vertrauen Sie lieber auf einen Onlineshop der Sie bei Bestellung regelmäßig mit Produktproben versorgt und Ihnen somit neue Düfte und Beautyprodukte vorstellt.
Online als Schlüssel zum Erfolg
Positiv hervorzuheben ist erst einmal, dass es glücklicherweise auch in Krisenzeiten Unternehmer gibt, die ein profitables Geschäft betreiben können. Von dem neuen Online-Boom in diesem Jahr gingen vor allem die reinen Onlinehändler als Nutznießer hervor, doch auch die Online-Marktplätze legten ähnlich stark zu. Der Verbraucher hat sich an den schnellen, unkomplizierten Service gewöhnt und wird auch in Zukunft darauf nicht verzichten wollen. Das bietet auch Chancen für den stationären Handel, denn als Mulitchannel-Anbieter kann man auch künftig wieder Boden gut machen.
Dieser Artikel entstand in Kooperation mit unserem externen Redakteur Manfred Sill.
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